verwaltenlebenbildenarbeiten
Spielgruppe
Kindergarten
Primarschule
Musikschule
Schulleitung
Downloads
Elternbildung
Oberstufe
Archiv
2017/2018
2016/2017
2015/2016
2014/2015
2013/2014
2012/2013
2011/2012
Schuljahresschluss
Abschlussspielmorgen
Orientierungslauf
Plattformmorgen
Fasnacht 12
Klimbim-Markt
Leuchtwesten Kindergarten
Weihnachtsprojekt 3./4.
Lichterweg 2011
Zirkusbesuch 2011
Herbstwanderung 2011
Dorffest 2011
Erster Schultag
2010/2011
2009/2010
2008/2009

Knallgelbe Leuchtwesten sollen es deutlich machen: Wer auf der Strasse sichtbar ist, der ist auch sicherer unterwegs. Zu Beginn der dunkeln Jahreszeit hat die Regionalgruppe TCS Solothurn-Bucheggberg-Wasseramt allen Kindern der drei Kindergärten in Luterbach Leuchtwesten im Rahmen der Aktion „Sicherheit im Strassenverkehr“ übergeben.

 

Mit den leuchtend gelbfarbenen Westen will der Kindergarten und die Primarschule Luterbach in Zusammenarbeit mit dem TCS den Kindergartenweg sicherer machen. „Deren auffällige Farbe und der reflektierende Streifen sollen dafür sorgen, dass die Kinder von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden“, sagte Jürg Nussbaumer, Präsident der TCS Regionalgruppe und Initiator der grosszügigen Spende dieses Projekts. Im Winterhalbjahr ist die Sichtbarkeit vor allem am Morgen nicht immer gewährleistet (Dunkelheit, Regen und Nebel). Am Fussgängerstreifen stehende Kinder sind von der Seite nicht gut erkennbar. Weiter haben die tragischen Ereignisse in der Region Bern in den vergangenen Wochen den Kindergarten ermuntert aktiv zu werden. „Mit den Leuchtwesten sind die Kinder nun von weit her sichtbar und erinnern die Verkehrsteilnehmenden Rücksicht auf die leuchtenden „Glühwürmchen“ zu nehmen“, so der Schulleiter Rolf Caccivio.

Die Erzieherinnen zeigten sich begeistert von der Idee und bezeichneten diese Aktion als einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit der Kinder – sei es auf dem Weg in den Kindergarten oder bei Ausflügen in den Wald. Die Kindergartenkinder selber sind stolz, dass sie nun im Besitz einer Leuchtweste sind und danken allen Verkehrsteilnehmenden für die Rücksichtnahme.

 

LuterbachbildenArchiv2011/2012Leuchtwesten Kindergarten